Heilpraktiker München Stephanie Lehner

Ganzheitliche Begleitung

Ernährung

Eine gesunde und natürliche Lebensweise stellt die beste Vorbeugung gegen Krankheit jeder Art dar.

Unser Organismus ist aber vielen Schadstoffen ausgesetzt. Abgase und Feinstaub verunreinigen die Luft. In Gemüse und Obst können Rückstände von Schwermetallen oder Pflanzenschutzmitteln zu finden sein. Auch Lebensmittel, Kosmetika und Reinigungsmittel enthalten Konservierungsstoffe, Duftstoffe, Farbstoffe und viele weitere Zusätze. Zudem haben wir oft viel Stress, ernähren uns ungesund, konsumieren Alkohol oder Zigaretten und bewegen uns zu wenig.

Man geht davon aus, dass sich im Körper Gifte ansammeln und zu Krankheiten führen können. Vor allem dann, wenn Darm, Leber oder Niere nicht ungestört funktionieren.

Unterstützend oder als alleinige Maßnahme zur Entgiftung ist eine Umstellung der Ernährung sehr sinnvoll. Dadurch werden zum einen neue Belastungen vermieden. Das heißt, man setzt schon an, bevor Schadstoffe überhaupt in den Körper gelangen. Zum anderen unterstützt eine geeignete gesunde Ernährung den Körper bei der Ausscheidung von Schadstoffen.

Die meisten Krankheiten mögen keine gesunde Ernährung.

Hippokrates: „Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel, und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.“

Aber welche Ernährung passt zu mir? Wie stelle ich meine Ernährung auf Dauer um? Will ich detoxen, abnehmen oder fasten? Wie funktioniert das im Alltag?

Deshalb helfe ich Ihnen die für Sie und Ihre Beschwerden passende Ernährungsweise zu finden.

Da es zum Thema Ernährung eine ganze Menge interessante Themen gibt, werde ich hierzu auch in meinem Blog noch einiges schreiben.